MBST - Mindfulness Based Student Training (Prototyp)

MBST ist ein Achtsamkeitstraining für Hochschulstudierende. Das Format umfasst 12 Einheiten à 90 Minuten inklusive eines Achtsamkeits-Nachmittages und wird von einer Einführungs- sowie einer Abschlussveranstaltung gerahmt. Dabei werden ausgewählte Kernelemente des MBSR (Wahrnehmungs- und Kommunikationsübungen, Dyaden, explorative Gesprächsführung, Inputs zu Neurobiologie, Stress- und Bewusstseinsforschung) mit zielgruppenspezifischen Übungen und Themen für Studierende verbunden (z.B. Prüfungsangst, Prokrastination, Studienmanagement, Umgang mit digitalen Medien beim Lernen und im Alltag). Die Übungspraxis umfasst im Training jeweils ca. 30 Minuten sowie täglich 20 Minuten zu Hause und beinhaltet Body Scan, Bewegungsübungen, Sitz- und Gehmeditation. Der Leistungsnachweis besteht neben der Anwesenheit aus dem Führen eines Mindfulness Diary und der Verschriftlichung eines Erfahrungsberichtes. Aufgrund der Covid-19-Pandemie und der damit verbundenen Digitalisierung des Studiums wurde der Prototyp durch den neuen Kurs MBST® 1.0 ersetzt. Die von dem Erfurter Bildungsunternehmen Achtsam.Digital neu entwickelten Online-, Offline- und Hybridformate des Kurses lösen sich vom klassischen MBSR, indem sie erstmals individuelle und soziale, systemische und ökologische Achtsamkeitsübungen systematisch miteinander verbinden.